Ewald Lucas, Dirigent des BernChor21

Im Januar 2022 hat Ewald Lucas die Leitung des BernChor21 übernommen. Neben seinem Engagement beim BernChor21 ist Ewald Lucas zurzeit Dirigent des Opernchors der Gartenoper Langenthal, des Cantate Chors Muri-Gümligen und des Kirchenchors Sumiswald. Zudem leitet er auch einzelne Projekte, wie zuletzt das Jubiläumskonzert des Konzertvereins Langenthal. Er ist ausserdem Mitbegründer und künstlerischer Leiter der professionellen Camerata Mobile in Bern sowie Vorstandsmitglied des SBDV (Schweizerischer Berufsdirigentinnen- und Berufsdirigenten-Verband).

 

An der Hochschule für Musik Basel erwarb Ewald Lucas das Chorleiterdiplom – in Verbindung mit einem Diplom als Gymnasial-Musiklehrer. Parallel dazu absolvierte er an der Universität Bern ein Lizenziatsstudium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und neueren deutschen Literatur. Verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland ergänzten seine Studien.

 

Sein besonderes Interesse gilt der alten Musik – insbesondere dem 17. und beginnenden 18. Jahrhundert – sowie der a-cappella-Chormusik aller Epochen. Zusätzlich zur rein musikalischen Arbeit liegt ihm viel an der Ergründung und Vermittlung des historischen, entstehungsgeschichtlichen und thematischen Umfeldes eines Werks. Ebenso ist er nebst der Pflege des „traditionellen“ barock-klassisch-romantischen Repertoires bestrebt, unbekanntere Musik zu fördern sowie bekanntere Werke in einem anderen Licht erscheinen zu lassen, bzw. in neue Zusammenhänge zu stellen.